Die Heilige Thérèse sagte:
Ich will das Mittel suchen, in den Himmel zu kommen,auf einem kleinen, einem recht geraden, recht kurzen Weg, einem ganz neuen kleinen Weg…
Ich möchte einen Aufzug finden, der mich zu Jesus emporhebt, denn ich bin zu klein, um die beschwerliche Treppe der Vollkommenheit hinaufzusteigen. Ich suchte daher in den heiligen Büchern nach einem Hinweis auf den Fahrstuhl, den ich begehrte, und stieß im Buch der Sprichwörter auf die Worte der ewigen Weisheit: „Ist jemand ganz klein, so komme er zu mir.“
Es geht also um das Kleinsein vor Gott, um die Erkenntnis der eigenen Grenzen und Schwächen. Wer in Demut vor Gott hintritt, wird sein Erbarmen empfangen.
Gott möchte seine Liebe, die in der Bibel auch als mütterliche Liebe beschrieben wird, auf die Menschen verströmen. Darum beschreibt Therese die Heiligkeit als Hingabe und Vertrauen, durch die Gott seine göttliche Liebe in uns eingießen kann. Ein stolzer Mensch verschließt sich der Liebe, weil er nur auf eigene Kraft und Fähigkeit baut.
Es gibt mehr Themen im Gruppenforum als auf dieser Seite sichtbar sind. Bitte oben: "FORUM" ANKLICKEN!