JUGEND 2000 Mainz
Die JUGEND 2000 ist eine internationale Bewegung in der katholischen Kirche, die aus den Weltjugendtagen heraus entstanden ist, um diese bekannt zu machen und die Begeisterung fr den Glauben weiterzugeben. In den Dizesen Augsburg, Eichst춤tt, Kln, Mnchen, Regensburg und Speyer ist sie bereits kirchlich anerkannt.
Die JUGEND 2000 Mainz ist aus der Fahrt zum Weltjugendtag in Toronto (2002, Kanada) hervorgegangen. Sieben junge Leute aus dem Bistum Mainz, die nach Toronto mit JUGEND 2000 Deutschland gefahren sind, waren von der Fahrt so begeistert, dass sie sich in Toronto dazu entschlossen haben, eine Kontaktstelle der JUGEND 2000 im Bistum Mainz gr漼nden. Heimgekehrt nach Deutschland haben sich auch „Nicht-Torontofahrer“ angeschlossen, so dass aus anfnglich sieben eine Gruppe von mittlerweile sechzehn Leuten im Alter zwischen 15 und 32 Jahren gewachsen ist, die von Nord nach Sd 似ber das ganze Bistum Mainz verteilt wohnen.
Uns ist wichtig...
...weiterzugeben, was wir - und mit uns viele andere junge Menschen - neu entdeckt, und als Aufgabe anvertraut bekommen haben: eine lebendige Beziehung zu Christus und seiner Kirche, eine neue Begeisterung fr unseren Glauben, die Erfahrung, dass ich von Gott geliebt und deshalb einmalig und wertvoll bin, dass mein Leben in der Liebe zu Gott und meinem Nchsten einen gro줟artigen Sinn hat.
Deshalb gestalten wir z.B. Prayerfestivals, Jugendgottesdienste, Gebetskreise und Wallfahrten. Neben geistlichen Hhepunkten bieten wir z.B. auch Kanutouren und Skiwochenenden an.